Girlitz.de - Mosambikgirlitze

Zucht - Balz und Nestbau

Die Brutstimmung der Vögel ist leicht an der Veränderung ihres Verhaltens zu erkennen. Nach der Mauser, während der die Vögel insgesamt ruhiger sind, beginnt die Henne nun Nistmaterial zu sammeln, und der Hahn singt laut und ausgiebig. Ausserdem füttert der Hahn seine Henne schon lange vor dem Auftreten dieser Anzeichen regelmäßig. Die Größe der Ausscheidungen der Henne erhöht sich kurz bevor sie mit der Eiablage beginnt. Es kann zu leichten Schwellungen rund um die Kloake kommen.

Die Henne baut ihr Nest in der Regel alleine, allerdings kann es auch vorkommen, dass der Hahn sich nicht nur an der Sammlung von Nistmaterial beteiligt, sondern auch am Nestbau [Jan2000]. Er sucht auch mögliche Nistplätze aus und lockt die Henne mit leisen Rufen dorthin. Als Nistmaterial gerne angenommen werden Baumwollfäden (Scharpie), Kokosfasern, Grashalme, Pferdehaare und kleine Federn. Synthetische Materialien sollten Vögeln nicht als Nistmaterial angeboten werden. Auch zu lange Fasern oder Fäden sollten vermieden werden, da die Vögel sich damit strangulieren könnten.

Es sollten immer mehrere Nistplätze angeboten werden, so dass die Tiere selbst entscheiden können, wo sie Ihr Nest bauen möchten. Nistplätze sollten möglichst hoch und an geschützter Stelle liegen. Da in Gefangenschaft gehaltene Vögel häufig Probleme beim Nestbau zeigen, sollte ggf. ein "Fundament" in Form eines Drahtkörbchens oder ähnlichem bereits vorhanden sein. Mosambikgirlitze nisten in offenen, schalenförmigen Nestern, wie sie auch von Kanarienvögeln verwendet werden, aber auch in geschlossenen Exotennistkörbchen (siehe The Finch Diaries). Falls sich herausstellt, dass die Henne kein besonders guter Baumeister ist, kann es nötig sein, das Ergebnis ihrer Arbeit nach einer Weile durch eine geeignetere Konstruktion zu ersetzen. Das vom Menschen gebaute Nest sollte aus den oben aufgelisteten Materialien bestehen, wobei rauhe Materialien (Kokosfaser) nach unten und weiche Materialien (Baumwollfäden) nach oben gehören. Der Innendurchmesser sollte ca. 4 cm betragen, die Höhe 3.5-4 cm [Qua1999]. Im Fachhandel sind hierfür Kanariennistkörblchen sogenannte Nesteinleger erhältlich.

Unsere Lady war sehr enthusiastisch, als sie Material für ihr erstes Nest sammelte. Wenn sie ihren Schnabel voll weisser Baumwollfäden hatte sah sie dem Weihnachtsmann mit ihrem "Bart" zum Verwechseln ähnlich. Wenn sie kein weiteres Material mehr aufnehmen konnte wirkte sie allerdings etwas verwirrt darüber, was sie jetzt tun solle. Irgendwann hat sie dann ihr Problem vergessen, das Nistmaterial fallen lassen und erst mal gefressen. Nach dieser Phase entschloss sie sich, ihr Nest in dem Edelstahl-Futternapf in der Mitte des Frontgitters des Käfigs zu bauen. Sie ließ Nistmaterial hereinfallen und setzte sich hinein, um alles ihren Wuenschen entsprechend anzuordnen. Sobald sie die Schale verließ blieben die Fäden allerdings an ihren Füßen hägen, so dass ihre Bemühungen umsonst waren. Um ihr zu helfen ersetzten wir den Futternapf mit einem vorgeformten Nest - dieses wurde ignoriert. Dafür wurde ein anderes vorgeformtes Nest an einem geschützteren Ort angenommen, bei dem sie den Innenausbau mit viel Liebe zum Detail vornahm. Danach wurde das Nest ein paar Tage lang völlig ignoriert, bis sie eines Morgens darauf saß und ihr erstes Ei legte.


Girlitz.de Homepage   Letzte Aktualisierung: 28. Oktober 2003