Girlitz.de - Mosambikgirlitze

Ernährung - Körnerfutter

  Mosambikgirlitze sind Körnerfresser, so dass eine gute Körnermischung als Grundfutter unentbehrlich ist. Bolle berichtete bereits 1858, dass er seine Mosambikgirlitze mit mehlreichen Sämereien fütterte, wobei Hirse und Kanariensaat von den Vögeln bevorzugt wurden [Bol1858]. Allerdings wurden auch ölhaltige Samen wie Mohn und Hanf angenommen. Brülin empfiehlt handelsübliches Exotenfutter, das gelegentlich mit einer Wellensittichmischung angereichert wird, sowie Wildpflanzensamen und Salatsamen als Zusätze [Bru1991]. Grubbe dagegen verlangt in [Gru1991] ein Umdenken weg von den in einer Exotenmischung enthaltenen Mehlsaaten und empfiehlt zur Fütterung neben Kolbenhirse einen kleinen Anteil an kleinen Hirsearten sowie eine Girlitz-Futtermischung aus Mohn, Nachtkerze, Perilla, Negersaat, Leinsaat, Wegebreite, Distel, Sesam, Zichorie, Salatsamen und Knaulgras, wobei letzteres besonders wichtig erscheint. Claßen empfiehlt in [Cla1985] gleichzeitige Gabe einer Exotenmischung und einer Waldvogelmischung, in [CM1992] eine Mischung wie auch von Grubbe vorgeschlagen. Van den Elzen bezeichnet den Mosambikgirlitz als "Hirsegirlitz", allerdings mit Einschränkungen. Als Körnerfutter werden Exoten- und Waldvogelfutter sowie Wildsämereien empfohlen, für Hirsegirlitze allgemein zusätzlich Salat- und Grassamen sowie Perilla [Elz1983]. Perilla wird von den Vögeln begeistert angenommen, allerdings wurde nach Lindner [Lin1986] daraus ein Lungentoxin (3-Keto substituiertes Furan) isoliert, das zu schweren Schäden am Alveolarepithel der Lunge und zu Emphysemen führt [Kar1988], so dass bei der Verfütterung Vorsicht geboten ist.

Der kurze Abriss zeigt, dass es für die Futterzusammensetzung für Mosambikgirlitze keine einheitliche Empfehlung gibt. Einige Züchter bevorzugen eher fettreiche Samen wie zum Beispiel Mohn, Rübsen, Negersaat, Leinsamen, Hanf, Sonnenblumenkerne, Perilla und Sesam, andere eher kohlenhydratreiche Samen wie Hirse, Glanz und Grassamen.

Unsere eigenen Mosambikgirlitze erhalten als Grundfutter die Futtermischung "Girlitz I" der Firma Blattner Futtermittel (e-mail). Diese enthält unter anderem Senegalhirse, Mannahirse, Japanhirse, Silberhirse, Glanz, Knaulgras und Salatsamen. Dazu bieten wir von Zeit zu Zeit einzeln weisse Salatsamen, Zichorien- und Kleesamen, Mohn, geschälte Sonnenblumenkerne und Negersaat in kleinen Mengen an. Rote Kolbenhirse steht fast ständig zur Verfügung, ausserdem eine Knabberstange für Kanarien.

Um den Vögeln etwas Abwechslung zu verschaffen bieten wir einen Teil des Körnerfutters in einem mit grobem Sand oder Buchenholzgranulat gefüllten Teller an, aus dem die Körner herausgepickt werden müssen. Das sorgt für Beschäftigung und scheint den Vögeln auch mehr Spass zu machen als das Fressen aus Futterschalen - der Teller wird bevorzugt, auch wenn er die weniger beliebte Körnersorte enthält.


Girlitz.de Homepage   Letzte Aktualisierung: 28. Oktober 2003