Girlitz.de - Mosambikgirlitze

Ressourcen - FAQ

Hier sind ein paar Fragen zusammengestellt, die immer mal wieder gestellt werden.

  1. Wie lautet der lateinische Name des Mosambikgirlitz?
    Dies hängt davon ab, wessen Klassifikation verwendet wird. Am gebrächlichsten sind serinus mozambicus und ochrospiza mozambica.
  2. Kann ich Mosambikgirlitze mit Kanarien vergesellschaften?
    Aufgrund der teilweise ausgeprägten Aggressivität der Mosambikgirlitze ist immer eine gute Beobachtung notwendig, damit die Kanarien nicht leiden. Ausserdem ist ein grosser Flugraum mit guter Strukturierung Voraussetzung. In einer Box von 80x40 cm Grundfläche ist auf keinen Fall Platz für mehr als ein Girlitz-Pärchen, egal ob Mosambikgirlitze oder Kanarienvögel. Unter 1,5 qm würde ich persönlich davon abraten, und auch danach nur mit reichlich Gestrüpp zum Verstecken. Berichte über friedliches Zusammenleben basieren leider häufig auf Überbesatz, bei dem es aufgrund von Dauerstress nicht zu langandauernden Kämpfen kommt.
    Da jeder Vogel ein Individuum ist kann es natürlich Ausnahmen von den pauschalisiserten Aussagen auf diesen Webseiten geben, eine genaue Beobachtung der Tiere kann helfen, individuelle Verträglichkeiten oder Unverträglichkeiten zu erkennen und danach zu handeln.
  3. Wie unterscheide ich Männchen und Weibchen?
    Bei mehreren Unterarten tragen die Weibchen und die Jungvögel eine "Halskette", welche die ausgewachsenen Männchen nicht haben. In der Regel ist das Gefieder eines Männchens kräftiger gefärbt als das eines Weibchens.
    Leider gibt es einige Unterarten, bei denen beide Geschlechter gleich aussehen, hier ist eine Unterscheidung nur aufgrund des Verhaltens möglich. Wer laut und ausdauernd singt, ist auf jeden Fall ein Männchen, wer ein Ei legt ein Weibchen. Bei Pärchen kann auch Fütterungsverhalten beobachtet werden, dabei ist der Empfänger das Weibchen und der Fütternde das Männchen. Hierfür muss allerdings sicher sein, dass es sich nicht um Jungvögel handelt. In einer Zoohandlung wird die Unterscheidung aufgrund des Stresses, dem die Tiere dort oft ausgesetzt sind, oft schwerfallen. Bei beschädigtem Gefieder ist auch die Halskette nicht immer klar zu erkennen.
  4. Braucht mein Mosambikgirlitz einen Partner?
    Jein. Wenn Sie die Möglichkeit haben, ein Pärchen zu halten, sollten Sie dies tun. Denn dann können die Tiere ihr gesamtes Verhaltensspektrum ausleben. Dazu gehört auch die Brut. Die Jungvögel müssen nach Erreichen der Selbständigkeit von den Eltern getrennt werden, da diese ggf, versuchen, die Kleinen aus dem "Revier" zu vertreiben und es dabei zu Kämpfen mit Verletzungen kommen kann. Durch das Verschenken oder den Verkauf der Jungtiere vermindern Sie die Zahl der Tiere, die zur Deckung des "Bedarfs" als Wildfänge importiert werden müssen.
    Anders als bei Schwarmvögeln wie z. B. dem Wellensittich ist es aber für Mosambikgirlitze nicht so schlimm, wenn sie alleine gehalten werden, denn auch in freier Wildbahn sind sie Einzelgänger.
  5. Haben Sie Jungtiere? Wenn ja, wie viel nehmen Sie für ein Tier bzw. Paar?
    Ich habe oft Jungvögel abzugeben, allerdings sind alles Vollgeschwister, d.h. ein "Pärchen" sollte in diesem Fall nicht zur Zucht verwendet werden.
    Die Tiere gebe ich gegen eine Spende an einen guten Zweck ab (der Käufer entscheidet darüber, welche Organisation profitiert, ich möchte nur den Nachweis sehen).
  6. Wir besitzen eine Voliere mit Kanarienvögeln und Gouldamadinen und dachten daran, noch Mosambikgirlitze dazuzusetzen. Ist dies möglich?
    Das ist davon abhängig, wie groß die Voliere ist, wie stark der Besatz ist und wie sie ausgestattet ist. Wenn genügend Ruückzugsmöglichkeiten für die Kanarien und Gouldamadinen zur Verfügung stehen könnte es ausserhalb der Brutzeit gutgehen. Während der Brut werden die Mosambikgirlitze teilweise sehr aggressiv, darunter könnten die anderen leiden (auch die deutlich grösseren Kanarien!). Mehr als ein Pärchen Mosambikgirlitze sollte nie zusammen gehalten werden. Wenn teilweise noch in Büchern steht, dass Mosambikgirlitze sich gut mit anderen Vögeln vertragen, ist dies meiner Meinung nach in den meisten Fällen auf Überbesatz der Käfige zurückzuführen.
    Es sollte immer die Möglichkeit bestehen, die Vögel im Fall der Fälle sofort einzeln unterzubringen.
  7. Können Mosambikgirlitze in Außenvolieren gehalten werden?
    Es wird ein Schutzraum mit einer Mindesttemperatur von 5 Grad Celsius benötigt, wenn die Voegel an die Haltung draussen gewöhnt sind. (Ich empfehle das Gutachten zur Haltung körnerfressender Kleinvögel, kostenlos erhaeltlich unter http://www.bml.de, Mosambikgirlitze sind im Kapitel "Edelfinken" aufgeführt (Ochrospiza)).
    Zugluft ist für Ziervoegel im Allgemeinen schädlich und sollte vermieden werden.
  8. Mein Mosambikgirlitz hat ein Ei gelegt -was nun?
    Herzlichen Glückwunsch! Dem ersten Ei sollten noch 2-3 weitere folgen, so dass ein Gelege aus 3-4 Eiern zusammenkommt. Erst dann faengt die Brut an und das Weibchen sitzt fest auf dem Nest.
    Während der Brut braucht sie kein besonderes Futter, aber wenn nach knapp 2 Wochen die Kleinen schlüpfen sollte Aufzuchtsfutter zur Verfuegung stehen (wird trocken nicht so gerne genommen, also besser mit geriebenen Möhren mischen und mind. 2 mal täglisch frisch anbieten), dazu gebe ich den üblichen Obst-/Gemüseteller, Körnerfutter und Kolbenhirse, damit moeglichst viel Auswahl zur Verfügung steht und nichts, was sonst da ist, fehlt. Keimfutter biete ich nur an, wenn ich auch sicherstellen kann, das es eine gute Qualität hat. Die Elterntiere sortieren sich das Futterangebot schon so, wie sie's brauchen. Badewasser ist gerade fuer das Weibchen wichtig, damit sie sich abkühlen und die Eier anfeuchten kann. Wenn die Jungen ausfliegen sollte allerdings fuer ein paar Tage das Wasser recht flach sein, damit sie bei einem Absturz nicht ertrinken.
    Ich behalte diese Fuetterung bis zur Selbstaendigkeit bei und biete auch danach den Jungtieren noch regelmäßig Eifutter an.
    Nach 6-7 Tagen (je nach Wachstum des Nachwuchs) ist's Zeit zum Beringen. Wenn Du das noch nie gemacht hast frag' jemanden, dass er es Dir zeigt, die Hemmschwelle mit den Winzlingen zu hantieren ist recht hoch, und es könnte auch leicht was passieren.
    Da mein Weibchen zu Legenot neigt bekommt sie vor, waehrend und nach der Eiablage Calcium (z. B. Calcium Dago Granulat aus der Apotheke) ins Trinkwasser, das schadet nicht und könnte gerade beim zweiten oder dritten Gelege helfen.
  9. Kann mein Mosambikgirlitz handzahm werden?
    Ja, warum nicht? Geduld und Ruhe im Umgang mit dem Tier sind der Schlüssel. Wer es eilig hat hat schon verloren. Das Tier muss von sich aus feststellen, dass der Mensch ihm nichts tut. Wenn der ständig näher kommt und jedes Sitzenbleiben des Vogels mit einer sich noch weiter nähernden Hand "belohnt" lernt das Tier meiner Ansicht nach, schon bei der kleinsten Annäherung zu fliehen.
    Ein Gegenbeispiel hierzu kenne ich allerdings auch: Unser Goliath musste eine Weile regelmäßig mit Augensalbe behandelt werden. Nachdem die ersten Fangaktionen panisches Geflatter ausgeloest haben hat er die Aktion anschliessend als Spiel angesehen und ist immer so auf das über die Hand drapierte Taschentuch gehüpft, dass man ihn nicht greifen konnte...
    Die Vermeidung von Blickkontakt kann helfen, dem Tier Sicherheit zu vermitteln, da es sich nicht entdeck fühlt.

Girlitz.de Homepage   Letzte Aktualisierung: 1. Februar 2005